Wir sind die Jungsozialisten/-innen (Jusos)

Wir kämpfen als Arbeitsgemeinschaft der SPD für eine fortschrittliche und sozial gerechte Politik. Jusos sind alle SPD-Mitglieder bis zum 35. Lebensjahr – trotzdem sind die Jusos mehr als nur der SPD-Nachwuchs. Es geht uns nicht darum, Jugendliche für die SPD zu ködern oder der SPD ein jungendliches Image zu geben.

Wir wollen Politik besser machen und setzen uns deshalb innerhalb und außerhalb der SPD ein für

Meist entscheidet die finanzielle Situation der Eltern darüber, welche Schullaufbahn, welchen Schulabschluss und welchen Beruf letztlich ein junger Mensch ergreifen kann. Wir meinen, dass Chancen niemals vom Geldbeutel der Eltern abhängen dürfen. Jeder Jugendliche muss seinen Bildungsweg selbst bestimmen können und darf dabei nicht an finanziellen Hürden scheitern.

Das sind nur einige der Themen mit denen sich die Jusos beschäftigen. In der Politik geht es um unterschiedliche Interessen. Welche Interessen durchgesetzt werden, hängt davon ab, wie viele sich dafür einsetzen.
Konkret: Wie viele ihren Hintern hochbringen, auf die Straße gehen, auf Versammlungen, in Schule oder Betrieb für Veränderungen kämpfen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Gruppen wissen wir Jusos, dass es nicht viel bringt, nur für eine Sache allein zu kämpfen. Politik ist komplizierter: wer z.B. effektiven Umweltschutz betreiben will, muss auch viel von Wirtschaftspolitik und unserem Rechtssystem verstehen.
Auf komplizierte Fragen gibt es eben nur selten einfache Antworten.

Für unsere Ziele streiten wir in und mit der SPD, denn nicht alle unsere Forderungen stoßen in unserer "Mutterpartei" auf ungeteilte Zustimmung. Nur auf diesem Weg lässt sich was in der "großen" Politik bewegen! Und die wollen wir nicht den Anderen überlassen.

Das gilt erst recht für Bayern. Seit Jahrzehnten bestimmt konservative Hetzpolitik gegen Ausländerinnen und Ausländer und andere Minderheiten, Vetternwirtschaft und dumpfer Stammtisch – Populismus den politischen Alltag in Bayern.

Die Gleichung Bayern = CSU akzeptieren wir Jusos nicht, denn die Menschen im Freistaat haben besseres verdient, als eine immerwährende CSU–Alleinherrschaft.

Jusos arbeiten vor Ort, machen Veranstaltungen, organisieren Demonstrationen. Sie kämpfen in den Kommunalparlamenten, ebenso wie gemeinsam mit Bürgerinitiativen, Verbänden und Gewerkschaften.
Die Juso-Arbeitsgemeinschaften kämpfen in den Kommunen für das Einsetzen von Discobussen, die Schaffung von Jugendtreffs, eine bessere Computer-Ausstattung der Schulen oder die Einrichtung von Jugendparlamenten.
In Schulen und an den Unis gibt's eigene Juso-Gruppen, die sich für mehr Chancengleichheit, für mehr Demokratie und andere Lehrmethoden und Inhalte im Bildungssystem einsetzen.

Wir Jusos wollen nicht einfach nur regiert werden; wir wollen mitbestimmen, unter welchen Bedingungen wir in der Zukunft einmal leben und arbeiten werden.

Wer soll denn etwas ändern, wenn nicht wir? Und wann, wenn nicht jetzt?

Um politische Alternativen zu erarbeiten, führen die bayerischen Jusos immer wieder Wochenendseminare und Fachtagungen durch, an denen jeder und jeder teilnehmen kann, der an einem linken Reformprojekt mitarbeiten will. Außerdem gibt es eine Vielzahl von Publikationen (Zeitschriften, Broschüren, Info-Briefe), die über die aktuellen Themen der bayerischen Jusos informieren.

Falls Du zu speziellen Themen genauere Informationen haben möchtest oder uns kennenlernen willst, kannst du gerne Kontakt mit mir/uns aufnehmen.

Bernd Georg Haugg
Jusos Unterbezirk Landsberg