Jusos besuchen Kernkraftwerk Gundremmingen

27. April 2012

Die Jusos des Landkreis Landsberg folgten am 27.04.2011 einer Einladung der Jusos der Stadt Augsburg zur gemeinsamen Besichtigung des Kernkraftwerk Gundremmingen. Ziel des Besuches war es sich vor Ort über Kernenergie zu informieren und gezielt Fragen an den Betreiber stellen zu können. Der Besuch wurde rechtzeitig beim Kernkraftwerk angemeldet und bestätigt.

Geplant war ein Vortrag über Kernenergie und Atomkraftwerke und danach eine Fahrt über das Gelände des Kernkraftwerk Gundremmingen.

Doch leider verlief der Besuch nicht wie erwartet. Schon zu Beginn des Vortrags wurde der Gruppe mitgeteilt das die Fahrt über das Gelände nicht stattfinden wird, da der Werkschutz bei einem der Jusos einen Anstecker mit der Aufschrift „Atomkraft nein Danke“ gesehen habe. Auch nach Abnahme des Ansteckers durften die Jusos nicht, wie vorab angemeldet und besprochen, auf das Gelände.

Stein des Anstoßes - Besuch AKW Gundremmingenß

Der Betreiber des Kernkraftwerks verwies auf sein Hausrecht. Der Vortrag fand jedoch statt. Dabei wurde die Abneigung gegen die Juso-Gruppe deutlich spürbar. Wichtige Fragen wurden zum Teil nicht ernst genommen oder unzureichend beantwortet. Den Jusos wurde mangelhafte Informationsbeschaffung vorgeworfen, der Politik allgemeines Versagen. Insgesamt bestätigte dieser aufschlussreiche Ausflug einmal mehr die Forderung der Jusos nach dem Ausstieg aus der Kernenergie.

Karikatur zum Besuch des AKW